Einstieg Sportangebot

Lieber Betrachter,

Sie befinden sich in unserem Bereich Sportangebot.

Durch anklicken der Bereiche erhalten Sie weitere Informationen.

Wählen Sie in Ruhe Ihre Sportart aus.

Rheinische Seniorenmeisterschaften 2018

IMG 20180402 WA0000Christian 2018

Alexandra Schmidt ist Rheinische Seniorenmeisterin

Am 18. März fanden die diesjährigen Rheinischen Seniorenmeisterschaften in Spich statt.

Nach vielen Jahren konnten die Frauen und Männer wieder mal eine Meisterschaft zusammen turnen.

Aus unserem Verein nahmen teil: Maike Thelen, Stefanie Maßner, Alexandra Schmidt und Dr. Christian Arndt.

Maike belegte in der Altersklasse 25 - 29 den 3. Platz, Stefanie in der Altersklasse 30 - 34 den 2. Platz, Alexandra in der Altersklasse 35 - 39 den 1. Platz und wurde damit Rheinische Seniorenmeisterin. Dr. Christian Arndt belegte in der Alterklasse 55 - 59 den 3. Platz.

Stefanie, Alexandra und Christian qualifizierten sich mit diesen Ergebnissen für die Deutschen Seniorenmeisteraften, die am 5. und 6. Mai in Essen stattfinden. Maike konnte sich in der AK 25 - 29 noch nicht für die Deutschen qualifizieren, da auf Bundesebene die Deutschen Seniorenmeisterschaften erst ab 30 Jahren geturnt werden.

Landesturnfest 2019 – Der FSV war dabei

IMG 20190621 WA0007 31b6132d 98d7 42e4 9968 c6b914b46f60 IMG 45172

Am 19. Juni um 17 Uhr starteten wir mit zehn Turnerinnen und fünf Betreuern der Leistungsturnabteilung vom MSM-Parkplatz Richtung Hamm. Unser Ziel war die Konrad-Adenauer-Realschule, in der wir in Klassenzimmern verteilt bis zum Sonntag schlafen sollten. Die Schule war sehr modern, die Helfer vor Ort sehr freundlich und gut ausgerüstet.

Am Mittwochabend fand die Eröffnungsfeier statt, die leider wegen des schlechten Wetters von vielen Teilnehmern vorzeitig verlassen oder gar nicht erst besucht wurde. Wir bestellten uns lieber Pizza in die Schule.

Über die vier Tage verteilt sollte jede Turnerin an einem der vielen Wettkämpfe teilnehmen. Für die einen sollten das neue und erste Erfahrungen bringen, für die anderen waren die P-Stufen-Wettkämpfe bereits gut bekannt. Neu war allerdings die große Anzahl an Teilnehmern. So betrug die Teilnehmerzahl zwischen 54 bis rund 300 Turnerinnen pro Jahrgang aus ganz NRW. Die Wahlwettkämpfe verliefen trotz des großen Durcheinanders sehr gut ab.
Ergebnisse für den Wahlwettkampf: Jessy Herrmann belegte Platz 124 von 173, Lena Schultais Platz 126 von 264, Sophia Batzill 208 und Selina Toma belegte Platz 238. Leonie Frick schaffte Platz 6 von 173 und Annika Raves Platz 17.

Für Donnerstagabend organisierten wir kurzfristig für einzelne von uns Karten für den Showwettkampf, an dem auch Mitglieder des DTB Turncentrums Krefeld-Fischeln-Vorst, Klara Quach und Maya Reichwald, teilnahmen.

Zum Pokalwettkampf am Freitag kamen Lana Hanenberg und Lisa Wezel hinzu. Gemeinsam mit Vanessa Matyssek, Lena Griese und Antonia Rogge erkämpften sie sich folgende Platzierungen:
Lisa Wezel Platz 2 von 54 (mit 0,6 Punkten Abstand zu Platz 1), Lena Griese Platz 37, Vanessa Matyssek Platz 52 (mit drei Geräten). Lana Hanenberg Platz 8 von 72 und Antonia Rogge belegte Platz 50.

Uns Betreuer hat der gruppenübergreifende Zusammenhalt unserer Turnerinnen sehr erfreut. Die Mädels unterstützten sich gegenseitig, feuerten sich an oder trösteten sich gegenseitig, wenn die Übungen mal nicht so gelangen wie gewollt.

Wir Betreuer sind aber nicht nur mit der sehr angenehmen Gruppendynamik zufrieden, sondern auch mit den erbrachten Leistungen.

Am Freitagabend besuchten wir die Turn-Gala. Dort wurde uns eine sportliche Show aus verschiedenen Sportrichtungen präsentiert. Wir sahen Turner, die eine erstaunliche Aufführung auf einer Kombination aus Riesentrampolin und Parallelbarren zeigten, fesselnd hohe Sprünge einer Trampolingruppe, Rhönradturnerinnen, eine Artistin, die in einer Höhe von bis zu 3 Metern an einem Ring und an einem Tuch ihre Künste zeigte, die erfolgreiche Akrobatikgruppe Kangaroos und vieles mehr.

Am Samstag fand abschließend der Wettkampf der Seniorinnen statt, den unsere Daphne Wagner mit dem 1. Platz in ihrer Altersklasse gewann.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Neben den Wettkämpfen gab es auf der Festmeile einiges zu entdecken und auszuprobieren. Nach den Wettkämpfen Donnerstag und Freitag verbrachten wir unsere Zeit gemeinsam in der Sonne und probierten die Mitmachangebote aus. Unter anderem Stelzenlaufen, Ski-Team-Laufen, Bälle balancieren und natürlich die 12x12 Airtrack.

Am Samstag verbrachten wir den sonnigen Tag im Schwimmbad, zu dem wir als Teilnehmer am Landesturnfest, erfreulicherweise kostenfreien Zugang hatten. Dort starteten wir mit dem Training unserer Akrobatik Karriere.
Samstagabend fand dann schon die Abschlussfeier statt, an denen Stars wie Joris auftraten. Die letzte Nacht in der Schule war wie erwartet kurz.

Am Sonntag wurden schließlich wieder die Koffer gepackt, die Klassenzimmer auf- und geräumt und auf die Eltern gewartet, die uns wieder zurück nach Hause bringen sollten.

Alles in allem war dieser Veranstaltung ein voller Erfolg, mit sehr viel Spaß, tollen Wettkämpfen, schönen Erfahrungen und lustigen Erinnerungen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung der Eltern, die uns mit Fahrgemeinschaften nach Hamm gefahren und wieder abgeholt haben und beim Vereinsvorstand, der uns die Fahrt ermöglicht und finanziell unterstützt hat.
Ich danke Sandra Schlömer, Sabine Soesters, Steffi Maaßner und Maike Thelen für die schöne Zeit und die spitzen Zusammenarbeit als Team vor Ort, ich danke Wilfried Thorissen für die Übernahme der Meldungen zum Turnfest und das unterstützende Backup vor Ort und ich danke Udo Vollborn und Melanie Hanenberg für die Unterstützung beim Pokalwettkampf vor Ort. (weitere Bilder)

Steffi Weber

Verbandsgruppenausscheidung

Am Sonntag, den 4. November hat in Essen die Verbandsgruppenausscheidung stattgefunden. Wir gingen mit zwei qualifizierten Mannschaften an den Start.

Unser erstes Gerät, der Stufenbarren, durchliefen wir nahezu fehlerlos, unser letztes Gerät, der Sprung, ebenfalls. Bei den Geräten Balken und Boden machten sich die bereits gewonnenen Wettkampferfahrungen einiger unserer Mädels bemerkbar. Hier schafften es nicht alle ihre Leistungen abzurufen – wir sind uns aber sicher, dass sich das in Zukunft schnell ändern wird.

Unsere jüngere Mannschaft schloss die Mannschaftssaison mit dem fünften Platz, die ältere Mannschaft mit dem dritten Platz ab. Beide qualifizierten sich nicht für die Rheinische Meisterschaft am 2. Dezember 2018. Wir wünschen allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg.

Wir danken unserer Kampfrichterin, Sandra Schlömer für ihren Einsatz.

Eure Trainer Annalena Weichert und Stefanie Weber

P-Stufen-Mannschaftswettkampf

20180909 123830

Bericht P-Stufen-Mannschaftswettkampf

Am Sonntag, den 9. September 2018, fand der erste Mannschaftswettkampf im Jahr 2018 statt, einer von drei Qualifikationswettkämpfen zur Rheinischen Meisterschaft im Dezember. Nach der langen Sommerpause hatten wir lediglich 1,5 Wochen Zeit, die Übungen an allen vier Geräten zu wiederholen. Durch die gute Vorarbeit bereits vor den Ferien scheint dies gereicht zu haben – beide Mannschaften des Fischelner Sportvereins haben sich für die zweite Runde qualifiziert. Die bereits routinierten Mädels haben ihre Leistungen konsequent abgerufen, unsere Jüngeren hatten dieses Mal den ersten offiziellen Wettkampf aber auch hier zeigten sich die ersten Erfolge. Ich bin immer wieder stolz auf die Teamleistungen, die hier gezeigt werden, trotz des Einzelsportes den wir betreiben. Jetzt geht es in die Vorbereitungszeit bis Mitte November. Hier werden wir versuchen uns für die Rheinische Meisterschaften zu qualifizieren. Ich blicke sehr optimistisch in die Zukunft und freue mich auf die nächsten Trainingswochen. Danken möchte ich unserer Kampfrichtern Sandra Schlömer und Tobias Theelen.